Das Seminar vermittelt Konfliktlösungskompetenzen für die spezifischen Anforderungen an Führungskräfte.
„Nehme ich wahr, was in meinem Bereich passiert?“ – Ziel ist zunächst, aufzuzeigen, wie Konflikte – auch latente – erkannt und analysiert werden können.
„Wie sehe ich mich im Konflikt?“ – Bin ich Teil des Konflikts? Welche Rolle wird mir zugeschrieben und welche sehe ich für mich?
Die Reflexion des eigenen Führungsverständnisses ist wichtiger Baustein der eigenen Standortbestimmung. Anschließend lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konfliktlösungsprozesse und Strategien kennen. Die Kommunikations- und Fragetechniken aus der Mediation und das Wissen, wie ein Konfliktgespräch zu führen ist, bieten ein gutes Instrumentarium, um tragfähige Konfliktlösungen zu erreichen.
Die Fähigkeit Konflikte zu managen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz für moderne Führungskräfte. Wer mit Konflikten erfolgreich umgehen kann, stärkt seine persönliche Kompetenz und erweitert sein Handlungsrepertoire als Führungskraft. Für den Umgang mit Konflikten gibt es jedoch kein Konzept „von der Stange“. Kooperation oder „klare Kante“ – nicht immer eine leichte Entscheidung. Im Seminar erlangen Sie Souveränität und ein „gewisses Maß an Gelassenheit“ im Umgang mit Konflikten. Sie können damit in Konfliktsituationen agieren statt nur zu reagieren und erweitern Ihre Führungskompetenzen. Sie lernen vorhandene Konflikte und Konfliktpotenziale richtig zu nutzen.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, wenn möglich aus vergleichbaren Führungsebenen.