Ein Schwerpunkt des Seminars bildet die Auseinandersetzung mit dem Rollenwechsel als Führungskraft – weg vom Entscheider hin zum Konfliktvermittler. Denn Gesprächsführung ist mehr als Technik. Damit sie „funktioniert“, braucht es eine ehrliche, authentische innere Haltung des Gesprächsführers. Die zweite Säule des Seminars bildet das Training mediativer Gesprächstechniken, um in Konflikten erfolgreich zu vermitteln.
Vermittelnde Fertigkeiten helfen in der täglichen Gesprächs- und Verhandlungsführung ebenso wie bei der „Abkühlung“ und Lösung von Konflikten. Lähmende Blockaden und „Teufelskreise“ können so unterbrochen werden. Entdecken Sie die Kunst der vermittelnden Gesprächsführung und stärken Sie so Ihr Profil als lösungsorientierte Führungskraft. Sie lernen, mit mediativen Fertigkeiten Führungskompetenz zu zeigen.
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, ebenso wie alle weiteren Interessierten.
Master of Mediation, Rechtsanwalt
Jahrgang 1973
Thematische Schwerpunkte: Führungskräftetraining, Einzel- und Teamcoaching von Führungskräften und Mitarbeitern/-innen in Konfliktsituationen, Begleitung und Hilfe bei der Lösung von schwierigen Unternehmensprozessen und Konfliktsituationen durch Mediation und Moderation, Mediative Führung, Kollegiale Fallberatung und mediationsanaloge Supervision, Initiierung und Durchführung von Dialog- und Kommunikationsprozessen, Aus- und Fortbildung im Bereich Mediation, Moderation und Kommunikation, Konflikt- und Verhandlungsmanagement von Führungskräften und Mitarbeitern/-innen, Implementierung von innerbetrieblichem Beschwerde- und Konfliktmanagement, Beratung bei Mobbing und Mobbingprävention, Vorgesetztenrückmeldung