Drucken

Unternehmenskommunikation als Führungsmethode

Beginn:
keine Angabe, 10:00
Ende:
keine Angabe, 18:00
Kurs-Nr.:
S-M-00415
Ort:
ZAROF. Akademie, Moschelesstraße 7, 04109 Leipzig

Beschreibung

Ihr Nutzen

Als Führungskraft steht man ständig unter Beobachtung: Was man sagt – und wie man es sagt – ist deshalb nicht nur inhaltlich wichtig, sondern eine wesentliche Führungsfunktion. Das Seminar „Unternehmenskommunikation als Führungsmethode“ geht der Frage auf den Grund, wie Sie die eigene Kommunikation sowie die des Teams und des Unternehmens nutzen können, um berufliche Ziele schneller und effizienter zu erreichen.

 

Seminarbeschreibung

Wir beleuchten gemeinsam die Grundlagen von guter Kommunikation: Besteht ein inhaltliches Konzept? Welche Ziele kann Kommunikation unterstützen – und wie erreiche ich meine Zielgruppen ohne Reibungsverluste? Innerhalb des Seminars setzten wir uns auch mit dem Spannungsfeld zwischen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auseinander. In Workshops und dem gemeinsamen Austausch erarbeiten wir zudem konkrete Kommunikationslösungen für einzelne Herausforderungen. Die Teilnehmer erhalten umfangreiches Arbeitsmaterial für die eigene Weiterentwicklung ihrer Kommunikation, außerdem beleuchten wir gute Beispiele erfolgreicher Unternehmenskommunikation in KMU und Weltkonzernen und üben an eigenen Beispielen.

 

Themenschwerpunkte

  • Kurz und knapp: Wie ist Kommunikation im Unternehmen optimal aufgebaut? Gibt es die Ideallinie überhaupt? Einblicke in die Konzeptionierung.
  • Führen durch Kommunizieren: Was man nicht sieht, ist nicht passiert? Wie Erfolge und Fortschritte auch intern wie extern wahrgenommen werden.
  • Best Practice Sharing aus erfolgreichen Unternehmen
  • Hürden meistern: Wie man bestehende Systeme verändert und eigene Kommunikationswege etabliert
  • Erfolgskontrolle: Wann ist Kommunikation erfolgreich?

 

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte mit Bezug zu den Themen Kommunikation, Marketing und Werbung
  • Führungskräfte mit selbstständig agierenden Abteilungen

 

Methoden im Seminar

  • Interaktives Seminar mit wechselnden Sprechern
  • MSVA-Methodik zur Erfassung der spezifischen Anforderungen der Teilnehmer
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten
  • Fallbeispiele mit praktischem Übungsteil

 

Zertifizierung

  • Teilnahmezertifikat der ZAROF. Akademie

 

Termine

  • Werden noch bekannt gegeben. Gern auch nach individueller Absprache.

 

Im Seminarpreis enthalten sind Erfrischungsgetränke, Kaffee, Tee und Pausensnacks. Das Mittagessen wird durch die Teilnehmer/innen getragen. 


Diesen Kurs buchen

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. *

* notwendige Angaben