Herzlich Willkommen auf dem Blog der ZAROF. Akademie

Hier informieren wir über Themen und Trends rund um das Thema der betrieblichen Fort- und Weiterbildung. Jeden Monat gibt es einen neuen Artikel.

Viel Spaß beim Lesen!

Weiterbildungserfolg auf dem Prüfstand

Eine Weiterbildung ist dann effektiv, wenn durch den finanziellen Einsatz für die Maßnahme ein lohnenswertes Ergebnis für den oder die Mitarbeitenden und die Organisation entstehen. Um zu überprüfen, ob eine Maßnahme effektiv ist und war, kann Weiterbildungscontrolling in der Organisation genutzt werden. Wir möchten diese komplexe und von vielen verschiedenen Ansätzen geprägte Vorgehensweise kurz und übersichtlich für Sie darstellen.

Weiterlesen: Weiterbildungserfolg auf dem Prüfstand

Die fünf Axiome der menschlichen Kommunikation

Schon 1969 veröffentlichte Paul Watzlawick das Buch „Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien“ (mit J.H. Beavin und D.D. Jackson), in dem er die noch – oder sogar besonders – heute geltenden fünf Grundsätze der menschlichen Kommunikation beschreibt. Ziel ist es, nicht nur zu zeigen, wie Störungen oder Paradoxien entstehen. Watzlawick geht es auch darum, die Wirklichkeit als Konstrukt darzustellen, die veränderbar ist.

Weiterlesen: Die fünf Axiome der menschlichen Kommunikation

Betriebliche Personalentwicklung - zukunftsorientiert profiliert?!

Ob in Ihrem Unternehmen ein bestätigendes Ausrufezeichen oder ein kritisches Fragezeichen hinter ein erstes Nachdenken über dieses Aufgabenfeld zu setzen ist, entscheiden am besten Sie, liebe Leser! „Lebenslanges Lernen“ ist zwar in aller Munde, ist die zwingende praktische Umsetzung in den Unternehmen aber auch im Kopf jedes Mitarbeiters/jeder Mitarbeiterin und an jedem Arbeitsplatz angekommen?

Weiterlesen: Betriebliche Personalentwicklung - zukunftsorientiert profiliert?!

Die Kunst zu DELEGIEREN.

Delegieren bedeutet: Entscheidungsgewalt abgeben und die Mitarbeiter/innen selbstständig an der Aufgabe arbeiten lassen. Damit gehört das Delegieren zu den zentralen Aufgaben einer Führungskraft, ist aber auch für Mitarbeiter/innen, die des Öfteren Aufgaben an Kolleg/innen weitergeben, interessant. Wir beantworten die drei wichtigsten Fragen rund um’s Thema.

Weiterlesen: Die Kunst zu DELEGIEREN.